Geländer und Handläufe

Balustraden Geländer


Für die Restauration eines in die Jahre gekommenen Terrassen-Geländers eines alten Ökonomie-Gebäudes im Bremer Norden, konnten wir das sehr beständige Accoya-Holz (das Holz eines nordamerikanischen Plantagen-Baumes) verwenden.
Die Einzelteile des Geländers (Unterzüge, Obergurte, die abgeschrägten Abdeckbretter und die gedrechselten Baluster) wurden, nach der Imprägnierung und dem zweimaligen Endanstrich, in unserer Werkstatt zu Einzel-Segmenten vormontiert und anschließend zum Kunden transportiert, wo die Endmontage der insgesamt sieben Segmente erfolgte.
Besoderes Augenmerk bei der Herstellung eines solchen, vollständig im Außenbereich liegenden und der ganzjährigen Bewitterung ausgesetzten Balustraden-Geländers, sollte neben dem chemischen Holzschutz durch Anstrich und Imprägnierung, vor allem dem konstruktiven Schutz des Holzes gelten.
Durch Abschrägen von Oberflächen und Einbringen von Tropfnuten und so weiter, wird ein Abfließen von Regenwasser begünstigt, was zu einem zügigen Abtrocknen des verbauten Holzes führt und so zur Vermeidung von gefürchteter Staunässe beiträgt.
Balustradengeländer
Treppengländer mit Pfosten in altbremer Haus

Geländer in altbremer Häusern

In vergangenen, wirtschaftlich unsicheren Zeiten, wurden in bremer Häusern nicht selten einzelne Räume und Zimmer oder auch ganze Etagen untervermietet. Im Zuge der dadurch notwendigen Umbaumaßnahmen, wurde vielfach Hand an bestehende Treppenpfosten, Handläufe und Geländer gelegt und diese oft schlichtweg abgesägt bzw. anderweitig entfernt.
In den letzten Jahrzehnten, werden diese vermeintlichen Bausünden immer öfter wieder behoben und zurück gebaut.
Bei Eigentümerwechsel oder aus anderen Gründen, kommt oft der Wunsch auf, die Treppenanlage wieder in den Urzustand zu versetzen. Hier kann die bremer drechslerei mit ihrer langjährigen Erfahrung und technischen Möglichkeiten einspringen und fehlende Treppenbauteile wie Treppenpfosten, Treppenstäbe oder Handläufe nachbauen, fertigen und auf Wunsch auch montieren.